drittel_regel

MOTIV POSITIONIEREN – DIE DRITTEL-REGEL

Das Motiv oder den Horizont eines Bildes genau Mittig zu positionieren ist vielleicht am einfachsten, aber sorgt nicht unbedingt für ein schönes und außergewöhnliches Bild. Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Motiv im Bild zu positionieren. Die gängigsten Regeln mit denen gearbeitet wird sind folgende:

  • Drittel
  • Diagonale
  • Dreieck
  • Goldener Schnitt
  • Goldene Spirale

In diesem Video gehe ich auf die Drittel-Regel ein, da sie die wohl einfachste und gängigste Variante ist.

Mit welcher Variante arbeitest du am liebsten? Schreib es doch mal in die Kommentare.

Also dann, macht´s gut!
Mathias

Teile den Beitrag auch gern mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

AKTUELLSTER BEITRAG

SOCIAL MEDIA