jugend_tut_gutes

JUGEND TUT GUTES – DU GLAUBST ES NICHT

Zugegeben es ist ein provokanter, vielleicht auch ein sehr provokanter Titel. Angelehnt an aktuell oft gewählte Schlagzeilen im Netz. Dennoch trifft es die Situation ganz gut. Wird nicht oft darüber gewettert wie „schlimm“ doch die heutige Jugend ist und was sie alles machen?

Die Jungs und Mädels des Jugendtreffs „Chilli“ in Freudenberg haben wieder mal aufs Neue bewiesen das es auch anders geht! Es ist mittlerweile zu einem immer wiederkehrenden Ereignis geworden, der Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst, den das Team des Chillis veranstaltet. Mit dem Motto „Von O bis O“ (Ostern bis Oktober oder umgekehrt), denn so lange sollten Sommer- bzw. Winterreifen gefahren werden, bis sie von den Jugendlichen in Freudenberg gewechselt werden.

Die Sicherheit und Qualität des Ablaufs wird dadurch gesichert, dass die Teams zusammengestellt werden welches aus mindestens einem erwachsenen Mitarbeiter und mehreren Jugendlichen besteht. Jeder achtet darauf, dass alles korrekt verläuft. Und um jederzeit den Überblick zu behalten, gibt einem eine Checkliste jeden einzelnen Schritt des Ablaufs vor um nichts zu vergessen. Es fängt irgendwo beim sicheren Abstellen des Fahrzeuges an und Endet mit dem Aufkleber, der daran erinnert möglichst bald die Radschrauben nochmals nachzuziehen.

20160409-IMG_1513

Weiter wirbt die Jugend damit, dass es einen Lieferservice von „Keller zu Keller“ gibt, also die Reifen beim Kunden abgeholt und sie auch hinterher wieder zurückgebracht werden. Und während der Fahrzeugbesitzer wartet gibt es sogar noch Kaffee, Gebäck und ein paar gute Gespräche. Also ein rundum Wohlfühlpaket. Am Aktionstag schien sogar noch ordentlich die Sonne, also was will man mehr?

Aber als wäre das nicht genug, wird der Service sogar kostenfrei angeboten! Doch machten alle Beschenkten gern davon gebrauch dem Chilli eine Spende für die gute Arbeit zu hinterlassen. So sind auch bei dieser Aktion wieder über 200 einzelne Reifen gewechselt und ein Betrag von rd. 1.000€ zusammengekommen.

Geld dass sich die Jugend vom Chilli hart erarbeitet hat, wie auch schon bei den vergangenen Reifenwechselaktionen. Aber wofür wird das gemeinsam erarbeitete Geld verwendet? Für eine weitere gemeinsame Sache, nämlich einen Ausflug in den Europa-Park. Wer zusammen „schafft“ der kann auch zusammen „chillen“. Es wurde vielen Leuten geholfen und die Jugendlichen hatten Spaß bei der Sache und haben für sich sogar auch noch etwas herausarbeiten können.

Ich denke das alle dankbar über die Zusammenarbeit sind und man freut sich schon auf die nächste Reifenwechselaktion im Herbst. Wie gesagt. „Von O bis O, das weiß man ja!“ 😉 Zum Abschluss gibt es noch ein paar Bilder die von mir aufgenommen wurden. Dazu sei gesagt, dass ich selbst kein Eventfotograf bin und diese Aufnahmen in einem ganz privaten Rahmen aufgenommen habe. Muss ja auch einer machen 😉 Trotzdem wollte ich diese gute Aktion hier mit euch teilen. Also viel Spaß beim ansehen. Und nicht zu viel von den Bildern erwarten 😛

20160409-IMG_1446 20160409-IMG_1427 20160409-IMG_1493 20160409-IMG_1562 20160409-IMG_1423 20160409-IMG_1451

Du bist immer noch da? Na dann kannst du doch eigentlich auch mal die klasse Aktion mit anderen Teilen, zum Beispiel auf Facebook! 😉 Und wenn du mehr über das Chilli in Freudenberg erfahren willst, dann schau doch mal hier – Chilli Freudenberg

Also dann, macht´s gut!
Mathias

Teile den Beitrag auch gern mit anderen!

Schreibe einen Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

AKTUELLSTER BEITRAG

SOCIAL MEDIA